Brandeinsatz Forstgarten Nikolsdorf

Am Freitag, den 10.05.2019 wurden wir um 13:37 Uhr per Pager- und SMS-Sammelruf zu einem Brandeinsatz im Forstgarten Nikolsdorf/Görtschach alarmiert.

Der Alarmierungstext lautete wiefolgt: Sammelruf B-Brand im Freien: Landesforstgarten Nikolsdorf, Dölsach, Görtschach 60

Schon bei der Anfahrt sahen wir den aufsteigenden Rauch. Mehrere Strohballen standen im Brand. Aufgrund der Pressung glühten die Ballen im Innenbereich, wodurch die Ballen aufgerissen und verteilt wurden, um den Brand beziehungsweise die Glutnester abzulöschen.

Die Brandursache ist derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen . Von Brandstiftung wird ausgegangen.

Nach gut 2 Stunden war der Einsatz für uns beendet, so konnten wir ins Gerätehaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

FF-Dölsach mit 9 Mann
Polizei Lienz