Kaminbrand Göriach Oktober 2019

Am Dienstag, den 08. Oktober 2019 um 16:09 Uhr wurden wir mittels Pager- und SMS-Sammelruf zu einem Kaminbrand in Göriach gerufen.

Unser Kommandant wurde bereits telefonisch im Vorfeld über den Kaminbrand in Kenntnis gesetzt, doch bevor er am Objekt ankam, wurde der Alarm durch die Leitstelle-Tirol ausgelöst.
Der Rauchfangkehrer war bereits vor Ort und versuchte ein Ablüften des Kamins einzuleiten.Unsere Aufgabe bestand darin, mittels Wärmebildkamera die Wände und die unmittelbare Umgebung des Kamins zu kontrollieren.
Der Kamin konnten dann im Beisein des Rauchfangkehrers kontrolliert ausbrennen.

So war der Einsatz um 17:00 Uhr für uns beendet und wir konnten ins Gerätehaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

WICHTIGE INFORMATION ZU KAMINBRÄNDEN:
Einen Kaminbrand NIEMALS mit Wasser löschen. Durch die hohen Temperaturen verdampft das Wasser schlagartig. Aus einem Liter Wasser entstehen ca 1.600 Liter Wasserdampf, die im Kamin keinen Platz zum Entweichen haben. Die Folge ist, dass der Kamin regelrecht explodiert.

Einige Stunden nach dem kontrollierten ausbrennen des Kamins sollte der Verlauf des Kamins mittels Wärmebildkamera kontrolliert werden, da sich aufgrund der hohen Temperaturentwicklung an den Kamin angrenzende Bauteile entzünden können.

EL Kdt. OBI Andreas Stocker

FF-Dölsach