Brandeinsatz Nikolsdorf Jänner 2021

Am Montag, den 04. Jänner 2021 um 15:20 Uhr wurden wir mittels Sirenen, Pager- und SMS-Sammelruf zu einem Großbrand im Ortsgebiet von Nikolsdorf gerufen.
Unser Alarmierungstext lautete wiefolgt:
SAMMELRUF FW-Alarmstufe für A12-Brand Bauernhof, xx, Nikolsdorf wurde ausgelöst!

Wir rückten mit unserem neuen Tanklöschfahrzeug zum Einsatzort aus, schon bei der Anfahrt war die enorme Rauchentwicklung weit zu sehen. Wir unterstützten unsere Kameraden der Feuerwehr Nikolsdorf bei der Brandbekämpfung. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die große Herausforderung bei dem doch abgelegenen Gebäude war die Wasserversorgung. Diese wurde mit mehren Tanklöschfahrzeugen mittels Pendelverkehr sicher gestellt. Die enormen Schneemengen erschwerten das Ganze nochmals. Wir konnten gegen 19:30 Uhr wieder ins Gerätehaus einrücken und unsere Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Der offizielle Polizeibericht:
“Am 04.01.2021 gegen 15:10 Uhr, brach im Gemeindegebiet von Nikolsdorf in einem Stadel ein Brand aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Obergeschoß des Stadels, welcher nicht an das Wohnhaus angeschlossen war, bereits in Vollbrand. Aufgrund des Brandschadens und der zusätzlichen Schneelast stürzten Teile der Dachkonstruktion bereits ein. Durch den Brand kamen keine Personen oder Tiere zu Schaden. Die Sachschadenhöhe ist derzeit nicht zu beziffern, die Brandursache ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.”
Quelle: polizei.gv.at/tirol

FW Nikolsdorf