ÖFAST Atemschutz-Leistungstest 2021

ÖFAST Atemschutz-Leistungstest 2021 der Freiwilligen Feuerwehr Dölsach

Aufgrund der COVID-Verordnungen vom Bund beziehungsweise Land war der Landesfeuerwehrverband Tirol auch angehalten diese Verordnungen im Feuerwehrwesen bestmöglich umzusetzen. Aufgrund dessen wurde im Jahr 2020 kein verpflichtender ÖFAST Atemschutz-Leistungstest durchgeführt. Die Frist wird bis zum 31.12.2021 ausgesetzt. Somit gelten alle Atemschutz-Geräteträger bis zum 31.12.2021 als tauglich. Wir nutzten die Zeit im Sommer um staffelweise den ÖFAST durchzuführen. Beim ÖFAST Atemschutz-Leistungstest müssen alle Atemschutz-Geräteträger mehrere Aufgaben mit kompletter Bekleidung und Atemschutz absolvieren. Beginnend mit 100m ohne Last gehen, 200m mit 2 Schläuche, Treppensteigen, 100m mit jeweils 20kg pro Hand, Hinternisse (kriechen, steigen), zusammenrollen von einem C-Schlauch.

ÖFAST 2021