147. Jahreshauptversammlung 2022

265 Tätigkeiten & 2810 ehrenamtliche geleistete Stunden im Jahr 2020/2021.

Am Freitag, den 18. März 2022 fand die 147. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dölsach im Kultursaal des Tirolerhofs statt.
Kommandant Oberbrandinspektor Andreas Stocker konnte dazu 54 Kameraden/Innen begrüßen. Als Ehrengäste waren Bürgermeister Löschmeister LA Martin Mayerl, Altbürgermeister und Kommandant außer Dienst Oberbrandinspektor Josef Mair, Pfarrer Bruno Decristoforo, Bezirksfeuerwehrkommandant Stellvertreter Brandrat Johann Obererlacher, Schützen-Obmann Emanuel Walder und als Vertreter der Musikkapelle Michael Salcher anwesend.
    Die vergangenen Jahre 2020/21 waren für die FF-Dölsach wieder sehr ereignisreich. So wurden insgesamt 2810 Stunden ehrenamtliche Tätigkeiten durch die insgesamt 93 Mitglieder verbucht. Neben 38 Einsätzen wurden 265 Tätigkeiten und 35 Übungen bzw. Schulungen durchgeführt. 11 Brandeinsätze wurden von unseren Frauen und Männern hervorragend bewältigt. Die Anzahl an technischen Einsätzen ist nach wie vor sehr hoch. 26 technische Hilfeleistungen wurden im Jahr 2020/21 gezählt. Neben vielen kleineren Einsätzen waren Verkehrsunfälle und die massiven Unwetter Grund für zahlreiches Ausrücken. Aufgrund der massiven Einschränkungen aufgrund der Pandemie konnten zahlreiche Festveranstaltungen nicht durchgeführt werden. Die Zeit des Sommers nutzte die Löschgruppe Görtschach-Gödnach, die wie alljährlich einen zünftigen Dämmerschoppen beim Gerätehaus in Görtschach organisierte. Die Teilnahme und Mitwirkung an kirchlichen Festen sind eine Selbstverständlichkeit, sie ist auch im Leitspruch der Feuerwehr “Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr” verankert.
Im Jahr 2021 mussten wir von zwei Kameraden Abschied nehmen. Ehrenmitglied Hauptbrandmeister Johann Winkler verstarb am 07.07.2021, sowie Ehrenmitglied Hauptlöschmeister Hermann Moser am 03.12.2021. Auf Bezirksebene verabschiedeten wir unseren Bezirksfeuerkommandant Stellvertreter Brandrat Heinz Golmayer, welcher am 03.10.2021 seinen letzten Weg antrat.
Ein besonderes Augenmerk lag wiederum in der Ausbildung der Mannschaft. Neben den zahlreichen Übungen und Schulungen auf Ortsebene absolvierten mehrere Kameraden Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Telfs. Trotz der Einschränkungen war es uns möglich die Mannschaft auf unser im Jahr 2020 neu erhaltenes Tanklöschfahrzeug einzuschulen. Ein Bronze + Gold Trupp nahm beim Atemschutzleistungsbewerb 2021 & 2022 in Lienz teil.
Bereits 5 Mitglieder verzeichnet die Anfang Jänner 2022 gegründete 5. Feuerwehrjugend im Bezirk Osttirol. Der Nachwuchs soll so sichergestellt werden.    Bei der Jahreshauptversammlung wurden nun die anstehenden Angelobungen, Beförderungen und Ehrungen durchgeführt. Angelobt und zum FM befördert wurden René Korber, Fabian Mair, David Taschler und Christoph Trojer. Zum OFM wurde Simon Pondorfer und Manuel Perfler, zum HFM Florian Mair, Fabian Weingartner, Richard Korber, Johannes Mühlmann, Bernhard Tscharnidling und Josef Weiler, zum OLM Patrik Pfurtscheller befördert. Es folgten besondere Ehrungen für langjährige Tätigkeiten im Feuerwehr- und Rettungswesen. Für 25- jährige Tätigkeit wurde LM Georg Dorer und BI Michael Salcher geehrt, für 50- jährige Tätigkeit LM Erich Egger, HLM Andreas Glanzl, OBI Josef Mair und LM Peter Mair.
An dieser Stelle möchten wir allen Beförderten und Geehrten nochmals recht herzlich gratulieren. Nach den Ansprachen der Ehrengäste konnte der Kommandant nach gut ein dreiviertel Stunden die 147. Jahreshauptversammlung mit dem Leitspruch „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr – Gut Heil Kameraden“ schließen.

Für die Freiwillige Feuerwehr Dölsach
Simon Gütl, OV (ÖAR)