Brandeinsatz Nikolsdorf Jänner 2023

Am Montag, den 16. Jänner 2023 wurden wir um 23:25 Uhr mittels Sirene & Pager-Sammelruf zu einem Gebäudebrand nach Nikolsdorf nachalarmiert.
Der Pagertext lautete wiefolgt:
SAMMELRUF FW- Alarmstufe
für A2-Brand EFH: xx , Nikolsdorf, xx wurde ausgelöst!

Unsere Aufgabe bestand darin Löschmaßnahmen mittels Atemschutz durchzuführen & 2 Zubringerleitungen von der Laue aufzubauen, da aufgrund die Stromabschaltung die Hydranten nicht funktionierten!

Im Einsatz standen:
TLF-Dölsach, LF-Dölsach, KLF-Dölsach mit insgesamt 23 Einsatzkräften

Offizieller Polizeibericht zum Brandeinsatz:
Am 16.01.2023 gegen 23.00 Uhr kam es in Nikolsdorf zu einem Brand an einem Anbau eines Einfamilienhauses. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten die Bewohner das Brandobjekt bereits verlassen. Die bisherigen Erhebungen ergaben, dass der Brand in einer direkt angebauten Holzhütte neben einer kleinen Garage ausgebrochen war. Die Freiwilligen Feuerwehren Nikolsdorf, Dölsach und Lavant konnten den Brand bis gegen 02.30 Uhr löschen. Personen wurden durch das Brandgeschehen nicht verletzt und Nachbargebäude waren nicht gefährdet. Der entstandene Schaden kann aktuell noch nicht beziffert werden. Die Brandursache steht derzeit noch nicht fest, weswegen die Ermittlungen fortgesetzt werden.
Im Einsatz standen: FFW Nikolsdorf, Dölsach und Lavant; 1 “First Responder” und eine Rettungswagenbesatzung sowie zwei Polizeistreifen.

Brandeinsatz Nikolsdorf Jänner 2023