148. Jahreshauptversammlung 2023

Neuwahlen: Kommandant & Schriftführer im Amt bestätigt. Kommandant Stellvertreter & Kassier neu gewählt.

Am Samstag, den 25. Februar 2023 fand die 148. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dölsach im Kultursaal des Tirolerhofs statt.
Kommandant Oberbrandinspektor Andreas Stocker konnte dazu 74 Kameraden/Innen begrüßen. Als Ehrengäste waren Bürgermeister Löschmeister LA Martin Mayerl, Pfarrer Bruno Decristoforo, Abschnittsfeuerwehrkommandant Abschnittsbrandinspektor Richard Stefan, 1. Stellvertreter der PI Lienz ChefInsp. Walter Wilhelmer, Schützen-Obmann Emanuel Walder und der Musikkappellen-Obmann Martin Gander anwesend. Neben dem Jahresrückblick stand bei dieser Versammlung die Neuwahl des Vorstandes im Mittelpunkt.
Das vergangene Jahr 2022 war für die FF-Dölsach wieder sehr ereignisreich. So wurden insgesamt 3525 Stunden ehrenamtliche Tätigkeiten durch die insgesamt 99 Mitglieder verbucht. Neben 23 Einsätzen wurden 171 Tätigkeiten und 18 Übungen bzw. Schulungen durchgeführt. 10 Brandeinsätze sowie 13 technische Hilfeleistungen wurden von unseren Frauen und Männern hervorragend bewältigt.
5 Feuerwehrjugend-Mitglieder nahmen erfolgreich am Wissenstest Stufe Bronze in Lienz teil. Die Spendenaktion für die Ukraine des Landesfeuerwehrverbandes Tirol konnten wir mit Hilfe der Bevölkerung unterstützen. Die Teilnahme am Lauffeuer122 der Freiwilligen Feuerwehr Tresdorf war ein besonderes Highlight im vergangenen Jahr. Mächtig ins Zeug legten sich die KameradInnen bei der Planung und Durchführung verschiedener Festlichkeiten. Im Sommer konnte das Gartenfest im Zusammenhang mit dem „Tankwagen Ziach’n für an guat’n Zweck“ beim Marinelli veranstaltet werden. Die Löschgruppe Görtschach-Gödnach, organisierte wie alljährlich einen zünftigen Dämmerschoppen beim Gerätehaus in Görtschach. Den Abschluss der Feste machte das traditionelle Kürbisfest beim Sparmarkt in Dölsach. Die Teilnahme und Mitwirkung an kirchlichen Festen sind eine Selbstverständlichkeit, sie ist auch im Leitspruch der Feuerwehr “Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr” fest verankert.
Ein besonderes Augenmerk lag auch in der Ausbildung der Mannschaft. Neben den zahlreichen Übungen und Schulungen auf Ortsebene absolvierten mehrere Kameraden Lehrgänge im Bezirk Lienz sowie an der Landesfeuerwehrschule in Telfs. Bei der Jahreshauptversammlung wurden nun die anstehenden Angelobungen, Beförderungen und Ehrungen durchgeführt. Angelobt und zum Feuerwehrmann befördert wurden Anna-Lena Stocker, Brigitte Reiter, Lorenz Maier und Mathias Zojer. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Dulaga Muranovic, zum Löschmeister Lukas Klocker, Thomas Glanzer und Mathias Eder und zum Hauptlöschmeister Walter Unterkircher befördert. Es folgten besondere Ehrungen für langjährige Tätigkeiten im Feuerwehr- und Rettungswesen. Für 50- jährige Tätigkeit wurde Löschmeister Franz Walder und Löschmeister Albert Stocker geehrt.  Das Verdienstzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes für besondere Tätigkeiten im Feuerwehrwesen erhielten Oberlöschmeister Wolfgang Oberkofler (Bronze), Oberverwalter Franz Guggenberger (Bronze), Brandmeister Franz Gasser (Silber) und Oberbrandinspektor Andreas Stocker (Silber).
Bei der anschließenden Neuwahl wurde Andreas Stocker  zum Kommandanten, Patrik Pfurtscheller zum  Kommandant Stellvertreter, Simon Gütl zum Schriftführer und Mathias Eder zum Kassier gewählt.
An dieser Stelle möchten wir allen Beförderten und Geehrten nochmals recht herzlich gratulieren. Ein besonderer Dank gilt den ausscheidenden Kameraden, Franz Reiter, Franz Guggenberger und Franz Gasser. Sie alle haben in den vergangenen Jahren die Feuerwehr Dölsach mit ihrem Wirken geprägt. Als Dank erhielten die Kameraden eine Statue des heiligen Florian.
Nach den Ansprachen der Ehrengäste konnte der Kommandant nach gut zwei Stunden die 148. Jahreshauptversammlung mit dem Leitspruch „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr – Gut Heil Kameraden“ schließen.

Fotonachweis: © Brunner Images

148. Jahreshauptversammlung 2023