145. Jahreshauptversammlung 2020

Kassier a.D. OV Johann Stocker ist neues Ehrenmitglied der FF-Dölsach.

Am Freitag, den 28. Februar 2020 fand die 145. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dölsach im Kultursaal des Tirolerhofs statt.
Kommandant OBI Andreas Stocker konnte dazu 52 Kameraden begrüßen. Als Ehrengäste waren Bürgermeister OBI Josef Mair, Pfarrer Bruno Decristoforo, LA Martin Mayerl, Bezirksschriftführer BV Christian Brugger, Abschnittskommandant ABI Harald Draxl und Schützen-Obmann Emanuel Walder anwesend.
   Das vergangene Jahr 2019 war für die FF-Dölsach wieder ein sehr Ereignisreiches. So wurden insgesamt 2796 Stunden ehrenamtliche Tätigkeiten verbucht. Neben 48 Einsätzen (+ 44 Wespenbekämpfungen) wurden 73 Tätigkeiten und 30 Übungen bzw. Schulungen durchgeführt. 7 Brandeinsätze, alle Gott sei Dank nur kleinen Ausmaßes, wurden von unseren Frauen und Männern hervorragend bewältigt. Die Anzahl an technischen Einsätzen ist nach wie vor sehr hoch. 41 technische Hilfeleistungen wurden im Jahr 2019 gezählt. Neben vielen kleineren Einsätzen waren Verkehrsunfälle und die massiven Unwetter Grund für zahlreiches Ausrücken. Sonstige Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr bezogen sich auf Ordnungs- und Verkehrsregeldienste bei Sportveranstaltungen – Oldtimer-Rallye, Aguntum Römerlauf, Radrundfahrt, der Teilnahme am Bezirksnassbewerb in Ainet und die Veranstaltung eines Kindergartentages. Die Teilnahme und Mitwirkung an kirchlichen Festen ist eine Selbstverständlichkeit, sie ist auch im Leitspruch der Feuerwehr “Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr” verankert.
Ein besonderes Augenmerk lag wiederum in der Ausbildung der Mannschaft. Neben den zahlreichen Übungen und Schulungen auf Ortsebene absolvierten mehrere Kameraden Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Telfs.
Mächtig ins Zeug legten sich die KameradInnen bei der Planung und Durchführung verschiedener Festlichkeiten. Beim gut besuchten Dölsacher Dorffest konnten wir den “Unterwirt” wieder richtig beleben. Fröhliche Gesichter gab es auch beim 12. Kürbisfest auf dem Areal des Sparmarktes in Dölsach. Neben der Verlosung toller Preise konnten sich die Kinder beim Feuerwehrausfahrten und in der Hüpfburg austoben. Die Löschgruppe Görtschach-Gödnach wiederum organisierte wie alljährlich einen zünftigen Dämmerschoppen beim Gerätehaus in Görtschach.
All diese Aktivitäten sollen besonders das gesellschaftliche Zusammenleben in der Dorfgemeinschaft sowie die Kameradschaftspflege fördern.
   Bei der Jahreshauptversammlung wurden nun die anstehenden Angelobungen, Beförderungen und Ehrungen durchgeführt. Angelobt und zum FM befördert wurden Marcel Müller, Christian Plankensteiner und Georg Thaler. Zum OFM wurde Lukas Mayerl und Lukas Stocker, zum HFM Rene Falkner und Florian Reiter, zum LM Marcel Goller, zum OLM Robert Plankensteiner befördert. Es folgten besondere Ehrungen für langjährige Tätigkeiten im Feuerwehr- und Rettungswesen. Für 25- jährige Tätigkeit wurde LM Josef Moser und OBI Andreas Stocker geehrt, für 50- jährige Tätigkeit HLM Raimund Moosmair. Des Weiteren wurde seitens des Bezirksfeuerwehrverbandes Lienz das Verdienstzeichen in Bronze für besondere Tätigkeiten im Feuerwehrwesen an OLM Markus Mair verliehen.
Es folgte eine ganz besondere Ehrung, die Ernennung des Kassiers a.D. OV Johann Stocker zum neuen Ehrenmitglied der FF-Dölsach. OV Johann Stocker war vom Jahr 1977 bis 2013 Kassier und konnte so für 36 verdienstvolle Jahre ausgezeichnet werden.
An dieser Stelle möchten wir allen Beförderten und Geehrten nochmals recht herzlich gratulieren.

Für die freiwillige Feuerwehr Dölsach

145. Jahreshauptversammlung 2020