Großschaden-Ereignis Dezember 2020

Am 06. Dezember 2020 kam es aufgrund des intensiven Adria-Tiefs (Südstaulage) wieder zu anhaltendem, sehr nassem Schneefall bzw. Schneeregen. Zahlreiche Keller wurden dabei überflutet. Auch Lawinen und Schlammlawinen („Muren“) lösten sich in mehreren Bereichen und verursachten Sachschäden in derzeit unbekannter Höhe. Zu Personenschäden ist es “Gott sei Dank” nicht gekommen.
Zahlreiche Einsatzkräfte als auch private Helfer standen durchgehend im Einsatz. Wir konnten bis in die Nacht an die 20 Einsätze abarbeiten. Der Anteil an Wasserschäden innerhalb von Gebäuden war sehr groß, gefolgt von Lawinen- und Murenabgängen. Im Bereich Görtschach Oberdorf mussten auch durch “Gefahr im Verzug” Häuser evakuiert werden, da die Situation des dahinter liegenden Hanges nicht abgeschätzt werden konnte.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei jedem Einzelnen für die tatkräftige Unterstützung bedanken.
Ganz besonders möchten wir uns bei unserem Kameraden Thomas Glanzer “Marinelli” für die Verpflegung der Mannschaft bedanken. Dieser Dank gilt auch zahlreichen “Freiwilligen” für ihre Unterstützung.

Unten finden Sie zahlreiche Bilder die das Großschaden-Ereignis darstellen (“Bilder sagen mehr als 1000 Worte”)

Einsatzleiter: Kommandant OBI Andreas Stocker

Einen ausführlichen Bericht finden Sie auf der Seite des Bezirksfeuerwehrverbandes Lienz unter folgendem Link:
>>>>HIER<<<<

Bericht von www.dolomitenstadt.at: