Segnung Tanklöschfahrzeug Mai 2021

Am Sonntag, den 02. Mai 2021 fand im Zuge der “Floriani-Messe” die feierliche Segnung unseres neuen Tanklöschfahrzeuges am Schulplatz in Dölsach statt.

Kommandant Oberbrandinspektor Andreas Stocker lies die zeitaufwände Beschaffungsgeschichte unseres neuen Tanklöschfahrzeuges Revue passieren. Bereits im Jahr 2016 unter Kommandant Oberbrandinspektor Georg Pedarnig wurden Gespräche über die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges mit der Gemeinde Dölsach geführt. Ein Jahr später wurde das Fahrzeug ausgeschrieben und im Jahr 2018 erhielt die Firma Gimaex GmbH den Zuschlag als Bestbieter. Die ernüchternde Nachricht über die Anmeldung zum Konkurs der Firma Gimeax GmbH erreichte uns im Herbst 2018. Nach Abwicklung des Vertrag Rücktritts konnte eine neue Ausschreibung durch die Firma GemNova Dienstleistungs GmbH in Innsbruck erfolgen. 2019 erhielt dabei die Firma Rosenbauer den Zuschlag und somit war ein Ende des Weges in Sicht. Knapp 1 Jahr später am 02. Oktober 2020 lieferte die Firma Rosenbauer das Fahrzeug aus.

Auch die Finanzierung der knapp 400.000 € waren, besonders für die Gemeinde Dölsach, eine Herausforderung, berichtete Bürgermeister Josef Mair bei seiner Ansprache.
40 % des Kaufpreises wurde von der Gemeinde finanziert, wobei 20.000 € aus der Kameradschaftskasse der Feuerwehr eingeflossen sind. Die ausstehenden 60 % wurden als Zuschuss durch das Land Tirol gewährt.
Besonders dem gesamten Gemeinderat gilt unser Dank für die Unterstützung und Bereitstellung der finanziellen Mittel.

Aufgrund der anhaltenden Covid19 Situation war es nicht möglich das Fahrzeug im Jahr 2020 zu segnen. Die würdige Feierlichkeit wurde im Zuge der “Floriani-Messe” am Sonntag den 02. Mai 2021 von Ortspfarrer Bruno Decristoforo durchgeführt. Als neue Fahrzeugpatin erklärte sich Herta Mair bereit. Dank gilt unserem Ehrenmitglied Kommandant außer Dienst Robert Possenig für das kunstvolle Altarbild.

Im Zuge dessen wurden auch die Landes-Ehrungen für verdienstvolle Tätigkeiten im Feuerwehr- und Rettungswesen von Landtagsabgeordneten Martin Mayerl durchgeführt. Für 25 Jahre wurde Löschmeister Oliver Hartl geehrt, für 40 Jahre Oberbrandinspektor Georg Pedarnig und für 50 Jahre Oberbrandmeister Andreas Trojer. Wir gratulieren allen Geehrten und bedanken uns für ihren Einsatz.

Ein herzliches Dankeschön gilt unserer Fahrzeugpatin Herta Mair für Ihre Bereitschaft, Unterstützung und den ausgezeichneten Kuchen mit unserem Tanklöschfahrzeug bedruckt.

FOTOS (C) Brunner Images
www.brunner-images.at