1. Frühjahrsübung 14.04.2023

Übungsleiter der 1. Frühjahrsübung: HLM Walter Unterkircher

Übungsannahme: Zimmerbrand mitten in Dölsach mit einer vermissten Person.

Über Funk wurden die drei Fahrzeuge Tank Dölsach, LF Dölsach und KLF Dölsach alarmiert. Tank Dölsach hatte die Aufgabe sich sofort mit Atemschutz auszurüsten und mit der Innenbrandbekämpfung und der Personenbergung im ersten Stock zu beginnen. Das nachkommende LF musste mit der Pumpe im Dölsacher Bassin bei der Dorfbäckerei ansaugen und mittels zwei Löschleitungen von der Bäckerei aus zwei Nachbarhäuser schützen. Das sehr rasch eintreffende KLF legte vom Hydrant bei der Weberleitn Brücke eine Zubringerleitung und speiste damit den Tank Dölsach. Als nächstes begann der Tank Dölsach eine zusätzliche Brandbekämpfung auf der Ostseite des Brandobjektes. Anschließend setzte das KLF das Hydroschild als weiteren Brandschutz an der Nordseite ein. Durch dieses Vorhaben verringerte sich der Druck der Hydrantenleitung sehr schnell, dadurch musste ein Zubringerleitungswechsel vom LF Dölsach rasch durchgeführt werden. Nach ca. 45 Minuten konnte “Brand Aus” und eine positive Personenbergung bekannt gegeben werden. Im Einsatz standen insgesamt 33 Kamerad:Innen der FF Dölsach. Ein großer Dank gilt unserem Kollegen Pepo Moser und seinem Bruder Hansi für die Bereitstellung des Übungsobjektes und der anschließenden Jause.

Für die Freiwillige Feuerwehr Dölsach: Walter Unterkircher, HLM (ÖAR)

FF Übung 14.04.2023